Trainingsmatten

Was sich im ersten Augenblick nur wie ein Akt der Nächstenliebe anhört, kommt auch dem Trainierenden zugute: gerade bei längeren Sitzungen entsteht durch die Erwärmung des Trainers ein Geräuschpegel, der zum einen auf Dauer nervt. Zum anderen kann es bei Einheiten zur Steigerung der Grundlagenausdauer ganz hilfreich sein, nebenbei Musik zu hören oder einen Film zu schauen - wer der Handlung ohne brüllende Lautstärke folgen will, ist für eine gute Geräuschdämmung meist sehr dankbar.
Eine gute, dichte Matte sorgt dafür, dass der Schweiß auf der Matte bleibt, wo er nach jedem Training oder in regelmäßigem Abständen aufgewischt / weggeputzt werden kann. Dies ist deutlich hygienischer als wenn der Schweiß im Teppichboden oder ins teure Parkett eindringt - speziell in Mietwohnungen ist hier Ärger mit dem Vermieter nahezu vorprogrammiert. Auch der olfaktorische Vorteil des Abwischens kann nicht hoch genug bewertet werden.

Worauf sie bei der Anschaffung einer Matte achten sollten
Ausreichende Länge / Breite
Bei einer zu kurzen Matte droht ebenfalls die Gefahr, dass durch den Höhenunterschied zwischen dem "hochgestellten" Trainer und z.B. einem tieferliegenden Vorderrad es zur Instabilität kommt und die Sicherheit gefährdet ist.
Dämpfungsgrad Material
Dichtigkeit
Härte bzw. Haltbarkeit
Speziell, wer wie ich auch auf dem Trainer mit Cleats fährt, wird erstaunt feststellen, dass man doch relativ oft an der exakt selben Stelle aufsteigt und dabei meist auch noch eine gewisse Drehbewegung ausführt (dies ist besonders der Fall, wenn der Trainer aufgebaut an einer festen Stelle stehenbleiben kann).
Dadurch wird das Cleat wie ein Korkenzieher in die Oberfläche gedrückt und reißt bzw. rupft unter dem Druck des gesamten Körpergewichts am Oberflächenmaterial. Speziell sehr weiche Matten haben durch das tiefere Einsinken hierbei einen konstruktiven Nachteil. Speziell beschichtete Matten, bei denen die Oberfläche mit einer Art Versiegelung versehen wurde, bieten hier einen deutlich längeren Widerstand - es muss jedoch gesagt werden, dass auch die besten Matten sich aufgrund der wirksamen Kräfte und der unterschiedlichen Materialen irgendwann geschlagen geben müssen.
Insgesamt muss auch gesagt werden, dass man auch eine gut gepflegte Matte schon aus hygienischen Gründen nach einer bestimmten Zeit entsorgen sollte- der häusliche Frieden wird es Ihnen danken